Noël – Waffenschmidt – Güldenberg Kanzlei Duisburg-Meiderich – Notariat Voerde

Rechtsanwalt Curt Noel

Unsere Standorte:

 
Kanzlei Meiderich
 
Kanzlei Voerde

Curt Noël

 

Fachanwalt für Arbeitsrecht Curt Noël

Rechtsanwalt und Notar Curt Noël ist am 10.07.1948 in Geisenheim/Krs. Rheingau geboren.
Er ist verheiratet und Vater von vier Söhnen im Alter von inzwischen 35 und 26 Jahren.

 

Nach dem Besuch der Volksschule in Voerde von 1955 bis 1959 erfolgte die weitere Schulausbildung am Otto-Hahn-Gymnasium in Dinslaken, wo er im Juli 1967 das Abitur absolvierte.

 

Nach Absolvierung des 18-monatigen Grundwehrdienstes bei der Bundeswehr begann das Studium der Rechtswissenschaft in Berlin an der Freien Universität Berlin im April 1969. Vom Frühjahr 1971 bis Herbst 1972 setzte er das Studium in Kiel fort, um nach einem Wechsel nach Münster dort im März 1974 die erste juristische Staatsprüfung abzulegen.

 

Darauf folgte die dreijährige Referendartätigkeit von 1974 - 1977, die mit dem zweiten juristischen Staatsexamen im Juli 1977 endete.

 

Seit August 1977 ist Curt Noël zuerst als Anwalt in unserer Kanzlei, in der er auch schon als Referendar tätig war, beschäftigt; 1981 wurde er Partner.

 

Im Oktober 1986 wurde er zum Notar bestellt und war bis in das Jahr 2014 hinein der alleinige Notar in unserer Kanzlei.

 

Erbrecht - Ein weiterer Schwerpunkt

Im anwaltlichen Bereich ist Curt Noël überwiegend zivilrechtlich tätig und hat sich besonders in das Arbeitsrecht eingearbeitet. Hier ist er seit 1990 als Fachanwalt für Arbeitsrecht zugelassen.

Bedingt durch das Notariat mit seinen vielen Bezügen zum Erbrecht hat sich auch für den anwaltlichen Bereich in den letzten Jahren mit dem Erbrecht ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit entwickelt. Seit Mai 2011 ist er als Fachanwalt für Erbrecht zugelassen.

 

Neben seiner Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltsverein (DAV) ist er deshalb auch Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Erbrecht im DAV sowie Mitglied im Deutschen Forum für Erbrecht e.V..

 

In den zurückliegenden Jahren konnte er in erheblichem Umfang Erfahrungen als Testamentsvollstrecker erwerben und ist als zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT) seit vielen Jahren Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Testamentsvollstreckung und Vermögenvorsorge.

 

Hinzu kommen die obligatorischen Mitgliedschaften in der Rheinischen Notarkammer, der Anwaltskammer Düsseldorf und im Anwaltsverein Duisburg.

 

 

Arnd Waffenschmidt »  |  Oliver Güldenberg »  |  Silke Waffenschmidt »  |  Paul Noël  |  Franz Hupe »