Noël – Waffenschmidt – Güldenberg Kanzlei Duisburg-Meiderich – Notariat Voerde

Die Notare

Unsere Standorte:

 
Kanzlei Meiderich
 
Kanzlei Voerde

Unser Notariat

Notariat seit 1948

Seit 1948 gehört zu unserer Kanzlei ununterbrochen das Ausüben der notariellen Tätigkeit. Nachdem Paul Märzheuser im Jahre 2002 seine Tätigkeit als Notar beendete, wurde das Notariat bis 2014 ausschließlich von Curt Noël weitergeführt, der bereits 1986 zum Notar bestellt worden ist.

 

Im September 2014 ist Arnd Waffenschmidt, der zuvor schon als amtlich bestellter Notarvertreter tätig war, ebenfalls zum Notar bestellt worden. Im Sekretariat für das Notarwesen sind seit vielen Jahren Frau Maj eingesetzt, die für uns seit 1992 diesen Aufgabenbereich gewissenhaft erledigt. Nachdem unsere langjährige Mitarbeiterin, Frau Klee, altersbedingt ausschied, wird Frau Maj seit 2013 von Frau Johanna Witek unterstützt. Seit jeher befasst sich unser Notariat mit dem Immobilienrecht, insbesondere dem Kauf und der Übertragung von Grundbesitz und grundstücksgleichen Rechten sowie allen damit zusammenhängenden Verträgen, wie z. B. die Bestellung von Grundschulden und Hypotheken.

 

Ebenso gehören die verschiedenen Bereiche des Wirtschafts- und Handelsrechts zu unserem regelmäßigen Aufgabenbereich; hierzu zählen z. B. die Gründung von Personen- und Kapitalgesellschaften, die Änderungen von Satzungen dieser Gesellschaften nebst den dazu gehörigen Handelsregisteranmeldungen. Auch Anmeldungen zu den Vereinsregistern gehören zu dem üblichen Geschäft im Notariat.

 

Einen besonderen Schwerpunkt stellt das Erbrecht dar, in dem Curt Noël auch seit vielen Jahren als Anwalt tätig ist. Diese Erfahrung fließt ein bei der Erstellung von Testamenten und Erbverträgen sowie bei der Gestaltung von Erbauseinandersetzungen.

 

Ebenso werden mitbearbeitet sonstige übliche erbrechtliche Vorgänge wie die Beantragung von Erbscheinen und Beurkundung von Erbausschlagungen.

 

Zunehmende Bedeutung gewinnt der Bereich der Testamentsvollstreckung.

 

Die Neutralität des Notars stellt sicher, dass auch bei familienrechtlichen Verträgen, insbesondere Ehe- und Scheidungsfolgenvereinbarungen die Interessen aller Beteiligten hinreichend berücksichtig werden. Die langjährige anwaltliche Tätigkeit von Notar Waffenschmidt auf diesem Rechtsgebiet hilft dabei, die wechselseitigen Interessen der Vertragschließenden zu ermitteln und vertraglich zu gestalten.